28.06.2017

Trauer- und Krisensprechstunde für Männer im Borromäus Hospital

„Männer trauern anders als Frauen“

Ab dem 5. Juli bietet Dr. Martin Kreuels aus Bunde jeden ersten Mittwoch im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr eine Sprechstunde für Männer in Trauer- und Krisenzeiten im Borromäus Hospital Leer an. „Nachdem die Vortragsveranstaltung ‚Männer trauern anders‘ am 4. Mai sehr gut angenommen worden ist, freuen wir uns, dass sich Martin Kreuels bereit erklärt hat, in einem regelmäßigen Turnus eine Sprechstunde bei uns anzubieten“, erklärt Helen Reiners, katholische Krankenhausseelsorgerin im Borromäus Hospital.

Helen Reiners, katholische Krankenhausseelsorgerin, begrüßt Dr. Martin Kreuels im Borromäus Hospital Leer. Jeden ersten Mittwoch im Monat bietet er von 16:00 bis 18:00 Uhr eine Männer-Sprechstunde im Borro an.Kreuels ist studierter Biologe. Seit dem Verlust von zwei Sternenkindern und seiner Frau widmet sich der alleinerziehende Vater von vier Kindern dem Thema ‚Sterben, Tod und Trauer‘. Er schreibt Bücher und Fachartikel, hält Lesungen sowie Vorträge und organisiert Ausstellungen mit seinen Fotografien. In seiner Arbeit greift er dabei auf naturwissenschaftliche Prinzipien zurück. „Mir geht es in der Sprechstunde im Borromäus Hospital darum, als Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte von Patienten und Angehörige zur Verfügung zu stehen. Ich kann keine therapeutische Hilfe anbieten, doch ein Gespräch kann bereits viel bewirken“, so Kreuels. „Für viele Männer ist es immer noch eine Überwindung, Hilfe anzunehmen. Leider mangelt es häufig auch noch an Angeboten. Doch darüber zu sprechen, was einen bedrückt, kann bereits eine Erleichterung darstellen.“ So würden Männer seiner Erfahrung nach in Krisensituationen oft andere Wege als Frauen nutzen, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Konflikte in vielen Beziehungen seien dadurch vorprogrammiert, weil Frauen und Männer sich in ihrem Umgang mit der Trauer nicht verstünden. Zu seiner Sprechstunden seien auch Frauen ausdrücklich eingeladen.

Das monatliche Gesprächs-Angebot von Kreuels ist eine Ergänzung zu der bestehenden Arbeit der Krankenhausseelsorge mit der katholischen Pastoralreferentin Helen Reiners, Pastorin Susanne Eggert sowie Pastorin Etta Kumm. Es komplettiert außerdem das Angebot des Gesprächskreises für verwaiste Eltern, die ihr Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verloren haben, das seit 2002 im Borromäus Hospital besteht.

Die Männer-Sprechstunde ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Zertifiziert

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

Borromäus Hospital Leer gGmbH
Kirchstraße 61-67
26789 Leer | Ostfriesland

E-Mail: info@hospital-leer.de

Copyright (c) 2015. Borromäus Hospital Leer gGmbH . Alle Rechte vorbehalten.